Über mich

Nach einer erfolgreichen Karriere als Musiker, bei der ich in Wien Musik studierte und durch Schweden, England, Österreich und andere europäische Länder tourte, entdeckte ich meine Leidenschaft für das Filmemachen. 1992 kam ich zum Fernsehen, wo ich zunächst als Musikredakteur und später als Autor und Realisator für verschiedene ARD-Formate arbeitete. Unsere Redaktion von „Geld oder Liebe“ wurde mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

2001 gründete ich zusammen mit meiner damaligen Frau Petra die Plattform Dogtale Movies, die sich auf Tierfilmproduktionen spezialisiert. Im Laufe meiner Karriere hatte ich das Vergnügen, mit renommierten Sprechern wie Wolfgang Pampel, Fritz Stavenhagen und der bekannten Schauspielerin Nina Hoger zusammenzuarbeiten. Meine Leidenschaft für das Filmemachen und das Schreiben wurde maßgeblich durch meine Arbeit in der Eberhard-Trumler-Station der Gesellschaft für Haustierforschung geprägt.

Mein Film „Von der Hand in die Welt – Das A-Z des Hundes“ gilt als Herzstück meiner gesamten filmischen Arbeit. Bis heute habe ich rund 50 Hunde- und Pferdefilme produziert. Seit Juli 2022 bringe ich meine Filme auch als interaktive E-Books auf den Markt, die bei allen relevanten Buchhändlern, bei Amazon und den meisten Online-Plattformen erhältlich sind. Mein Schnittplatz und Schreibbüro ist seit 2012 im Herzen Kölns, im Bürgerhaus Stollwerck. 

2023 wird eine Biografie über mein Leben mit Tieren erscheinen. Als Taschenbuch und E-Book mit tollen Bildern und Filmbeiträgen aus 50 Jahren als Halter von Hunden, Pferden, Katzen, Ziegen, Schafen, Kaninchen, Laufenten, Gänsen und Hühnern. Über mein Leben als Tierschützer und Tierfilmer. Über meine Begegnungen mit den bekanntesten Experten und meine Erfahrungen als Hundezüchter. Über schlimme Verluste und die schönsten Momente im Zusammenleben mit den verschiedensten Tieren.