Dual-Aktivierung Aufbaukurs

Dieser Kurs ist die ideale Ergänzung zum Kurs „Dual-Aktivierung Grundkurs“ mit Michael „Mike“ Geitner. Die Dual Aktivierung fördert die Koordination , aktiviert die Hinterhand, läßt Pferde besser untertreten, verbessert die Balance, trainiert Rücken und Bauchmuskulatur und löst Verhaltensprobleme. Bei der Dual Aktivierung wird am Boden gearbeitet, longiert und geritten. Dieser Kurs bietet die umfassende Anleitung zur Dual-Aktivierung von der Bodenarbeit bis zu den Übungen im Sattel. Verschiedene Schwierigkeitsstufen bieten für den Anfänger und den Fortgeschrittenen zahlreiche Anregungen für das persönliche Trainingsprogramm.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Beim Abschluss dieses Kaufs verlässt du unsere Seite und wirst automatisch weitergeleitet zu unserem Bezahlanbieter DIGISTORE24 GmbH, St.-Godehard-Straße 32, D-31134 Hildesheim.

Digistore24 ist Vertragspartner von Dogtale Movies. Dogtale Movies erstellt Lehrvideos für Tierhalter. Diese Videos können die Käufer online (mit Internetverbindung) ansehen. Der Abschluss des Kaufs erfolgt durch die Firma DIGISTORE24 GmbH, St.-Godehard-Straße 32, D-31134 Hildesheim.
Digistore24 verkauft in eigenem Namen und für eigene Rechnung die Produkte und Dienstleistungen von Dogtale Movies. Die Auslieferung des Produktes oder die Erbringung der Dienstleistung erfolgt über Dogtale Movies.

Enthaltene Folgen

Folge 1: Begrüßung

Michael Geitner erzählt wie die Dual-Aktivierung entstanden ist und wie sie angewendet wird.

Folge 2: Position und Fahne

Eine wichtige Grundlage im Training mit dem Pferd ist die Position des Menschen. In der Pferdeherde gilt, der, der die Position verschiebt, der führt.

Folge 3: Quadratvolte

Die meisten Pferde haben eine natürliche Schiefe. Das Trainieren in der Quadratvolte fördert das Geraderichten der Pferde.

Folge 4: Quadratvolte mit Dreieck

Eine Erweiterung der Übung durch das Dreieck-Hindernis fördert die Aufmerksamkeit der Pferde in hohem Maße.

Folge 5: Drei Dreiecke

Eine sehr anspruchsvolle Übung ist der Longierzirkel mit drei Dreiecks-Hindernissen.
Die Pferde müssen sich extrem konzentrieren.

Folge 6: Fächer

Mit Dualgassen wird ein Fächer im Longierzirkel ausgelegt. Auch hier wird dem Pferd höchste Konzentration abverlangt.

Folge 7: Pylonenzirkel

Aus blauen und gelben Pylonen kreiert man einen Longierzirkel. Aufgabe des Pferdes ist es durch die Pylonengasse hindurch zu laufen.

Folge 8: Pylonenzirkel mit 4 Gassen

Dieses Kombi-Hindernis besteht aus Gassen und Pylonen. Hier wird Durchlaufen mit Darübersteigen kombiniert.

Folge 9: Dreiecke, Gassen & Pylonen

Das Training mit der Dual-Aktivierung sollte immer individuell ans Pferd und dessen Ausbildungsstand angepasst werden.

Folge 10: Quadratvolte und halbe Volte gerade

Eine wichtige und anspruchsvolle Dual-Übung. Das Pferd wechselt zwischen Biegen und Geraderichten.

Folge 11: Dreiecke geritten

In der Dreiecksfigur gibt man dem Pferd die Zügel hin, damit es sich ausbalancieren kann.

Folge 12: Fächer geritten

Die Schrittarbeit im Pferde-Training ist von großer Bedeutung. Erst sollte eine Übung im Schritt funktionieren, bevor man zum Trab übergeht.

Folge 13: Pylonen-S

Eine weitere anspruchsvolle Dual-Aktivierungs-Übung. Man baut aus Dual-Pylonen eine S-Figur, die man mit dem Pferd im Trab durchreitet.

Folge 14: Pylonenzirkel Lombardgasse

Der Pylonenzirkel ist eine sehr effektive Dual-Übung zur Innenstellung und Biegung. Die Lombardgasse hilft dem Pferd sich gerade zu richten.

Folge 15: Parallel-Quer

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Folge 16: 10-10-5

Eine Trainingseinheit in der Dual-Aktivierung richtet sich nach der zeitlichen Einteilung 10-10-5. Schritt, Trab, Schritt.